friederike erben

impressum :

Verantwortlich für den Inhalt dieser Webseite ist:
Friederike Erben
Gestaltungstherapeutin / klinische Kunsttherapeutin DAGTP

eMail: cosmea64 (ät) freenet (Punkt) de
Fax: +49 30 83108769

Die Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde gem. Heilpraktikergesetz
wurde am 09.05.2012 durch das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin / Gesundheitsamt erteilt .
Aufsichtsbehörde ist das Landesamt für Gesundheit und Soziales.

Das Rechtsverhältnis zwischen HeilpraktikerIn und KlientIn begründet sich nach dem
Dienstvertragsrecht des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB).
Heilpraktikerleistungen sind nach § 4 Nr.14 UStG umsatzsteuerfrei.

Die Durchführung der heilpraktischen Psychotherapie gehört nicht zum Leistungsumfang
gesetzlicher Krankenkassen. Eine anteilige Kostenerstattung durch private Krankenversicherungen
ist im Rahmen der jeweiligen Regelung für "nicht gutachterpflichtige Psychotherapie" u.U. möglich.

Alle anderen Leistungen, wie Kreativworkshops, Seminare, Vorträge, sowie der Verkauf von selbst-
geschaffenen Kunstwerken werden außerhalb der Tätigkeit als Heilpraktikerin angeboten und ausgeführt.
Ich bin nach § 19 UStG von der Umsatzsteuer befreit.

Auf die Gestaltung und Inhalte von hier verlinkten Seiten habe ich keinen Einfluss
und kann trotz sorgfältiger Prüfung keinerlei Verantwortung für diese übernehmen.
Für alle Inhalte von verlinkten Seiten sind allein deren Betreiber verantwortlich.
Insbesondere schließe ich jede Gewährleistung aus, für die Rechtmäßigkeit bzw. Erfüllung von
Urheberrechtsbestimmungen im Zusammenhang mit veröffentlichten Inhalten auf hier verlinkten Seiten.

Alle hier verwendeten Bilder stammen aus privater Quelle
und dürfen nur nach vorheriger Absprache kopiert
oder für andere Zwecke verwendet werden !

Vielen Dank !